Wer steckt hinter BrettspielFunk?
4. Februar 2020Willkommen auf unserer (vielleicht noch nicht ganz so funkigen) Homepage. Wir sind Fred und Vanessa und haben vor, in den nächsten Monaten ein paar lustige, unterhaltsame und interessante Brettspiel-Podcasts für Euch zu zu erstellen.
Vanessa (jetzt 35 Jahre alt) ist mit „Die Mausefalle“, „Tempo, kleine Schnecke“ und anderen Brettspielen groß geworden. Im Elternhaus gab es neben den obligatorischen Monopoly und Risiko (die sie übrigens immer doof fand, weil zu lang und zu frustrierend) auch Spiele wie Hase und Igel, Sympathie, Dampfross etc. Später wurde die Galerie der Diebe ausgeraubt, bei Agathas letzter Wille wurden die geifernden Erben ermordet und ganz Catan wurde besiedelt. Der Spieltrieb riss nie ab, um die Abitur-Zeit gab es viele Spieleabende mit Fred, bei denen sie sich vom kleinen Mädchen in einen Werwolf aus Düsterwald verwandelte und lernte, wie man pantomimisch Jürgen Prochnow (oder wie hieß der nochmal) zu erklären. So wurde immer viel gespielt und die ersten zehn bis zwanzig Spiele waren schon im Regal, bis die Leidenschaft nach dem ersten Messe-Essen Besuch im Jahr 2013 eskalierte… Was ihre Sammlung füllt und welche Spiele häufig auf den Tisch kommen, hört ihr in diesem Podcast.
Fred (35 Jahre) ist einen Tag jünger als Vanessa und hatte in seiner Familie einige Rommé und Skip-Bo-Runden. Später kamen dann Scotland Yard und Siedler von Catan dazu. Nach mehreren Ausflügen in die Pen-und-Paper-Rollenspiele, gab es irgendwann eine regelmäßige Risiko-Runde, die sich schnell zu einer Diplomacy-Runde wandelte. Irgendwann um 2004 herum, wurde die Brettspiel-Leidenschaft zu einem der wichtigsten Hobbies und seit 2007 wurde keine Spiel (in Essen) mehr verpasst. Die Brettspielsammlung wird immer wieder aktualisiert und so angepasst, dass für jede Gelegenheit das passende Spiel dabei ist. Dabei werden Spiele mit einem ähnlichen Fokus schnell herausgeschmissen. Inzwischen kommen nur noch sehr selten große Expertenspiele in die Sammlung, da selten eine Spielerunde dieselbe Besetzung hat, wie die davor und die meisten kürzeren Spiele einfach origineller sind.
Wie häufig wir einen Podcast veröffentlichen und was wir an Inhalten machen und wie sich das alles so entwickelt, wissen wir noch nicht. Aber wir freuen uns auf dieser Seite sehr über funkige Anregungen, Kritik und Themenwünsche. Also haut in die Tasten und teilt uns gerne Eure Eindrücke mit!